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Wohnungseigentumsverwaltung

Unser Büro ist für Sie da, wenn es um die WEG-Verwaltung geht und hilft Ihnen kompetent weiter.

Jede WEG ist in Deutschland verpflichtet, eine Verwaltung zu bestellen. Unser Team übernimmt dabei alle rechtlich erforderlichen Verwaltungsaufgaben und bietet darüber hinaus einen umfangreichen zusätzlichen Service. Wir arbeiten in enger Abstimmung mit Eigentümern und/ oder Verwaltungsbeiräten. Dies bildet die Grundlage für eine erfolgreiche und langjährige Kooperation.


Auf der Grundlage des Wohnungseigentumsgesetzes engagieren wir uns für die Eigentümergemeinschaft. Hierzu zählen folgende kaufmännische Leistungen:

  1. • Buchen und Ausführen sämtlicher Geldein- und -ausgänge
  2. • Überwachen des regelmäßigen Hausgeldeingangs und zeitnahes Anmahnen offener Hausgelder
  3. • Organisierung und Durchführung der Eigentümerversammlungen
  4. • Erstellung von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen
  5. • Berechnung und Einforderung von Sonderumlagen
  6. • Erstellung der jährlichen Hausgeldabrechnungen
  7. • Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder
  8. • Abschluß notwendiger Verträge für Versicherungen, Hausmeister-Service, Lieferungen wie Strom und Wasser



Auch technische Leistungen können Sie in diesem Zusammenhang in Anspruch nehmen:

  1. • Veranlassung aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen
  2. • Vorbereitung und Veranlung notwendiger Reparaturmaßnahmen
  3. • Beratung und Beauftragung notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen
  4. • Überwachung des Hausmeisters



Mietverwaltung

  1. • Finanz- und Vermögensverwaltung
  2. • Vertragsmanagement, insbesondere für Hausmeisterdienstleister, Versicherungen und Versorger
  3. • Überwachung von Dienstleistern und Handwerkern
  4. • Vertretung des Eigentümers gegenüber Vertragspartnern, Behörden, Mietern
  5. • Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung



Sondereigentums­verwaltung

In der Sondereigentumsverwaltung kümmern wir uns um vermietete Eigentumswohnungen. Wenn Sie sich als Eigentümer jedoch nicht um diese Wohnungen kümmern wollen oder können, übernehmen wir gerne diese Aufgabe

Im Rahmen der Sondereigentumsverwaltung erledigen wir für Sie u. a. folgende Aufgaben:

  1. • Führung des Mietkontos (einschließlich Überwachung und Einforderung rückständiger Mieten)
  2. • Prüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten und Durchführung selbiger nach Absprache mit dem Eigentümer
  3. • Kündigung von Mietverträgen
  4. • Wohnungsrücknahmen und Wohnungsübergaben
  5. • Vertretung gegenüber Behörden, Versorgungsunternehmen und Handwerkern
  6. • Durchführung und Überwachung von Reparaturmaßnahmen
  7. • Erledigung sämtlichen Zahlungsverkehrs
  8. • Anfertigung der jährlichen Nebenkostenabrechnung für Heiz- und Betriebskosten, einschließlich Vorauszahlungsanpassung
  9. • Berichtswesen an den Eigentümer